Automobil-Club Alzey e.V. im ADAC

Gesellschaftsfahrt des Automobil-Clubs Alzey vom 23. – 26. August 2021 nach Bad-Urach

Nachdem im Jahr 2020 die Gesellschaftsfahrt in die Schwäbische Alb wegen der Corona – Pandemie gestrichen wurde, fanden sich 25 Mitglieder des Clubs ein, um an der diesjährigen Fahrt teilzunehmen. Die erste Station, während der Hinfahrt führte uns in den Gasometer nach Pforzheim. Im Innereren des Gasometers tauchen Gäste in ein  360°- Panorama eines Korallenriffs in Australien, in eine  submarine Welt im wahrsten Sinne, ein. In einem Farbrausch aus allen Blau-, Azur- und Grünschattierungen gibt es die faszinierende Brechung des Sonnenlichts unter Wasser zu entdecken und die Gelb-, Rot- und Pinknuancen der Korallen und Meerestiere zu erleben. Die Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes von Yadegar Asisi zeigt auch die Einmaligkeit der Schöpfung unter der Meeresoberfläche. Am Nachmittag nahm die Reisegruppe an einer Stadtführung in Bad-Urach teil, man bekam so die ersten Eindrücke von dieser reizenden Kleinstadt am Fuße der Schwäbischen Alb. Zu erwähnen sind neben der schönen Innenstadt mit ihrem vielfältigem Fachwerk, die Bauten des ersten Herzogs der Stadt Graf Eberhard im Bart, wie das Residenzschloss sowie einige andere seiner sehenswerten Häuser im Inneren der Stadt.  Eine wunderschöne Natur mit großen Wäldern, klaren Bächen, Felsen, Schluchten und Sonnenwiesen bieten einen hohen Erholungswert.

Am zweiten Tag fuhr uns Herr Kiefer in das Städtchen Blaubeuren am Blautopf. Ein Blick genügt: Dieser Ort hat etwas Magisches. Blau und Grün fließen unvergleichlich ineinander. Wie ein leuchtendes Auge aus der Tiefe des Erdreiches ist der Blautopf Quelle für Mythen und Märchen. Eine der schönsten ist wohl die „Historie von der schönen Lau“, in der Eduard Mörike erzählt, wie eine Wassernixe am Blautopf das Lachen wieder lernt. Eine Steinskulptur am Ufer erinnert an sie … und noch heute soll sie an manchen Tagen in den Tiefen des Quelltrichters kurz zu sehen sein. Weiter geht es, mit dem Bähnle ab Blaubäuren ins nahe gelegene Schellklingen zum Höhleneingang „Hohle Fels“. Die faszinierende Höhle wird zu Fuß bekundet und über ein stabiles Gerüst können wir die beeindruckende Höhlenhalle mit einigen hisorischen Funden aus der Jungsteinzeit erkunden.

In Tübingen nahmen wir am dritten Tag  mit 2 Kähnen an einer Stocherkahnfahrt teil. Ursprünglich fuhren Neckarfischer mit dem Tübinger Stocherkahn. Das Stocherkahnfahren ist jedoch seit langem ein fester Bestandteil der studentischen Kultur Tübingens. Die meisten der 130 Kähne gehören Studentenverbindungen, studentischen Gruppen oder öffentlichen Körperschaften.  Eine Fahrt gehört zu den touristischen Angeboten der Stadt. An Fronleichnam findet in jedem Jahr das überregional bekannte Stocherkahnrennen, um die Neckarinsel, statt. Am Nachmittag konnte, wer wollte, in der Kleinstadt Metzingen einen Einkaufsbummel im über die Stadt verteilten Qutlet-Center unternehmen.

Die Heimreise führte uns zur Königin aller Burgen in Schwaben, die Burg Hohenzollern. DieBurg ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preußischen Königs und des deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Die Burg ist immer noch im Privatbesitz, Hausherr ist aktuell Georg Friedrich Prinz von Preußen. Nach und nach wurde die Burg mit allerlei Gegenständen und Erinnerungsstücken der Familie ausgestattet. Viele dieser Stücke sind in der Schatzkammer zu bewundern. ———————————————————————————————————————————————————————————————- W. Puder   /  Quelle: Homepage der aufgeführten Städte

Jahreshauptversammlung des Automobil-Club Alzey e.V. im ADAC vom 06.09.2021 um 19.30 Uhr im  Forum des Jobcenters in Alzey.

Die Vorsitzende Susanne Reinsch begrüßte im Forum des Jobcenters in Alzey zahlreiche Mitglieder und verwies rückblickend darauf, dass im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie nur der vorher geplante Besuch einer Fastnachtsveranstaltung beim MCV in Mainz sowie die Jahreshauptversammlung des Clubs im Februar durchgeführt werden konnten. Das geplante Sicherheitstraining für Motorradfahrer sowie andere Schulungen zur Verkehrssicherheit mussten aus gesetzlichen Gründen wegen der Pandemie abgesagt werden. Anschließend fanden die ergänzenden Vorstandswahlen statt. Dementsprechend setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1.Vorsitzende: Susanne Reinsch;  2. Vorsitzender: Erich Meitzler; Schatzmeisterin: Helga Kaiser; Schriftführer: Helge Kirchner; Sportleiter: Andreas Kuznik; Verkehrsleiter: Frank Dienel; Pressewart: Werner Puder; Beisitzerin Diana Schmidt-Hofferberth; Beisitzer: Winfried Doege, Hans Joachim Gebhardt, Frank Hofferberth, Alexander Hobohm. Als Kassenprüfer wurden erneut Peter Dienel und Werner Michel gewählt. Während eines Lichtbildervortrages, den Werner Puder präsentierte, berichtete sie von den stattgefundenen Aktivitäten im Automobil-Club. Es wurden Aufnahmen vom Besuch der Fastnacht in Mainz, von der Fahrt der Motorradabteilung des Clubs in den Schwarzwald und von der Gesellschaftsfahrt nach Bad Urach, beides Ende August 2021,  gezeigt. Darüberhinaus hatten Mitglieder des Vorstandes am ersten Wochenende im September an der ersten Klimamesse in Alzey auf dem Obermarkt teilgenommen. Den Interessierten wurde Informat-ionsmaterial des ADAC Mittelrhein zu den Themen „Mobilität unserer Gesellschaft / Autover-Autoverkehr in der Zukunft“ mitgegeben und ein Elektro-Motorrad ausgestellt. Ehrungen: Für  25-jährige Mitgliedschaft im Club wurden Eva-Maria Graß und Andreas Kuznik sowie für 10-jährige Mitgliedschaft Hannelore Dörrhöfer und Almut Grode geehrt. Auf eine 40 jährige Mitgliedschaft im ADAC kann Wulf Kleinknecht zurückblicken und wurde dafür ausgezeichnet.

Im Hinblick auf das nächste Jahr  bat die Erste Vorsitzende die Versammlung um Verständnis, dass die zukünftigen  Veranstaltungen aufgrund der Coronabestimmungen zur Zeit noch nicht festgelegt werden können.Nach Möglichkeit soll aber die Weihnachtsfeier des Clubs am Freitag, dem 26. Nov. 2021, im Städtischen Weingut in Alzey stattfinden.

—————————————————————————- W. Puder, Alzey