Automobil-Club Alzey e.V. im ADAC

Teilnahme an der Hauptversammlung des ADAC Gau-Mittelrhein in Mainz.

Das Ehepaar Diana Schmidt-Hofferberth und Frank Hofferberth vertraten unseren Club während der diesjährigen Hauptversammlung in der Landeshauptstadt. Aktuelles von dieser Tagung berichtete Frank Hofferberth kurz.

Tagesfahrt nach Marburg

Nach einer langen, coronabedingten Pause fuhren wir am Samstag, den 9. Juli 2022, in die beliebte Universitätsstadt nach Marburg an der Lahn.

Reizvolle Gassen und verwinkelte Treppen, schmucke Fachwerkhäuser und alte ehrwürdige Kirchen, die Altstadt lud mit ihrem ureigenen Charme zum Bummeln, Verweilen und Genießen ein. Allerorten stößt man auf zahllose Dokumente und Spuren, die bekannte Größen wie die Gebrüder Grimm, Martin Luther oder Nobelpreisträger Emil von Behring hinterlassen haben.

Weithin sichtbar thronte das Landgrafenschloss, die Gründungsresidenz des hessischen Landgrafenhauses. Landgrafenburg, Fürstenresidenz, Festung — die gotische und spätgotische Anlage repräsentierte eine einzigartige, facettenreiche Geschichte.

Text: Susanne Reinsch — Bilder: Werner Puder

Jahreshauptversammlung des Automobil-Clubs Alzey im ADAC 2022

Die Vorsitzende Susanne Reinsch begrüßte am 18. Juli 2022 im Forum des Jobcenters in Alzey zahlreiche Mitglieder unseres Clubs. Sie verwies darauf, dass wegen der Corona-Pandemie nur wenige Veranstaltungen 2021/22 wie die Weihnachtsfeier, das Treffen beim ADAC in Mainz, sowie die Tagesfahrt nach Marburg stattfinden konnte. Das geplante Sicherheitstraining für Motorradfahrer sowie andere Schulungen zur Verkehrssicherheit mussten aus gesetzlichen Gründen, wegen der Pandemie, abgesagt werden.

Geehrt wurden folgende Mitglieder des ADAC für langjährige Zugehörigkeit:

Frau Doege in Vertretung von ihrem Mann, für eine 40 jährige Zugehörigkeit zum ADAC, Diana Schmidt-Hofferberth und Klaus Matheis für eine 25 jährige Zughörigkeit. Hans-Joachim Gebhardt für eine 10 jährige Mitgliedschaft.

Mit einem Lichtbildervortrag von Werner Puder ließ die Vorsitzende die Veranstaltungen, seit der letzten Mitgliederversammlung, Revue passieren und ergänzte mündlich interessante Begebenheiten.

Frank Dienel berichtete darüber, dass das Motorradsicherheitstraining coronabedingt ausfallen musste, außerdem gibt es für die Zukunft Probleme, da der untere Parkplatz am früheren Real-Gebäude nicht mehr zur Verfügung steht. In Vertretung von Andreas Kuznik berichtete die erste Vorsitzende von einer Fahrt des Motorrad-Clubs an Pfingsten in die Eifel, über eine Sonntagsfahrt an die Mosel, über eine Fahrt in den Schwarzwald und über ein Motorradtreffen in Nieder-Olm. Außerdem wird Herr Kuznik sich um die Ausleihe eines Elektro-Motorrads für die Klimamesse am SA-10. Sept. 2022 bemühen.

Ergänzende Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Susanne Reinsch, neuer zweiter Vorsitzender Frank Hofferberth, Kassenwärtin Helga Kaiser, Schriftführer Helge Kirchner, sowie die Beisitzer Winfried Doege, Helga Fuhr, Hans-Joachim Gebhardt, Alexander Hobohm, und Diana Schmidt-Hofferberth. Als Sportleiter fungieren weiterhin Andreas Kuznik und als Verkehrsleiter Frank Dienel. Werner Puder ist weiterhin als Pressewart und Gestalter der Homepage unseres Clubs tätig. Als Kassenprüfer wurden erneut Peter Dienel und Werner MIchel gewählt.

Zur Verkehrssicherheit können folgende Aktivitäten angeboten werden:

— Vortrag von Frank Dienel über Auffrischung des Führerscheinwissens und neue Verkehrsregeln — Sicherheitstraining für Pedelec-Fahrerinnen u. — fahrer — Sicherheitstraining für Autofahrerinnen — u. fahrer in Koblenz — Motorradsicherheitstraining (falls neuer Platz vorhanden) — Verkehrsbegehung mit Vertretern des ADAC und der Stadtverwaltung im Hinblick auf die Verkehrssituation in Alzey.

Jahresprogramm 2022:

Abhängig von der Corona-Situation ist folgendes geplant:

— Besuch des neugestalteten Landttages im Mainz — Fahrt nach Trier mit Möglichkeit des Besuches der Ausstellung „Untergang des Römischen Reiches“ — Weihnachtsfeier unseres Clubs am FR – 2. Dez. 22 im Hotel Am Schloss

Gegen Ende der Veranstaltung wurde der bisherige zweite Vorsitzende Erich Meitzler verabschiedet, die Vorsitzende bedankte sich bei ihm für seine zuverlässige Arbeit. Ein kleiner Lichtbildervortrag über die verschiedensten Veranstaltungen machte sein Wirken im Verein noch einmal deutlich.

Text: Werner Puder, Alzey — Bild: Werner Puder

Herbst-Tagesfahrt nach Trier

Die Herbst-Tagesfahrt unseres Clubs, am Samstag, den 1. Okt. führte uns in diesem Jahr in die älteste Stadt Deutschlands, nach Trier. Die Stadt wurde von den Römern gegründet und verfügt über etliche Baudenk-mäler wie die Porta Nigra, das Amphitheater, die Barbaratherme, die Jesuitenkirche, die Konstantin Basilkia, das Dreikönigshaus, die Igeler Säule, den Domfreihof, die alte steinerne Römerbrücke die über die Mosel führt, sowie die Karl-Marx Statue.

Zunächst besichtigte unsere 20 köpfige Gruppe bei feuchter Witterung das Stadtzentrum der ca. 110 000 Einwohner großen Stadt mit seinen vorher erwähnten Sehenswürdigkeiten. Nach der Mittagspause konnte jeder bei aufkommenden Sonnenschein einen Bummel durch die dortigen Geschäfte machen.

Am Nachmittag war eine tolle Ausstellung im Landesmuseum angesagt. Die Museumsführerin Fr. Michels zeigte uns eine große Präsentation über den Niedergang des Römischen Reiches. In einer modernen Art mittels etlichen Schauvitrinen und vielen kurzen Videoclips wurden uns die römische Lebensart sowie die damaligen politischen Ereignisse präsentiert. Mit einem gemütlichen Ausklang im urigen bayrischen Bierlokal Paulaner in Zurlauben in der Nähe der Kaiser-Wilhelm Brücke beendeten wir bei einem guten Abendessen den interessanten Tag.

Text & Bilder: Werner Puder, Alzey