Automobil-Club Alzey e.V. im ADAC

Jahreshauptversammlung 

15.02.2018

Diese fand am Do, den  – 15. Febr. 2018, im Forum der Sparkasse Alzey um 19 Uhr 30 statt.

Tagesordnung:

zu 1:  Begrüßen  und Feststellen der Stimmliste
Die Vorsitzende Susanne Reinsch begrüßte zahlreiche Mitglieder. Etliche Personen, darunter zu ehrende Mitglieder, hatten sich aus verschiedenen Gründen aber entschuldigt.

zu 2:  Ehrung langjähriger Mitglieder
Es wurden folgende Mitglieder für langjährige Treue geehrt: für 50 Jahre Mitgliedschaft im ADAC  Dr. Joachim Otto und Walter Sroka, für 40 Jahre Mitgliedschaft im ADAC Alexander Hobohm und für 10 Jahre Mitgliedschaft im Automobil-Club Alzey  Wolfgang Schwehm.

 

von links:  Erich Meitzler, Walter Sroka, Wolfgang Schwehm, Susanne Reinsch, Alexander Hobohm, Dr. Joachim Otto

 

zu 3:  Jahresbericht mit Fotopräsentation vom abgelaufenen Jahr 2017
Die Erste Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung während des vergangenen Jahres. Anfang 2018 hatte der Club 182 Mitglieder. Eingetreten in den Club sind im Jahr 2017: Inka Gebhardt, Günther Kerz, Siegfried Schmitt
Gekündigt haben im Jahr 2017: Edda Behringer, Ralf Geist, Reinhold Wosab, Heinrich Klamberg, Hildegard Sipp. Verstorben sind die Mitglieder: Renate Schellenberger, Wichard Bolle, Rosi Bolle
Wir werden sie in bester Erinnerung behalten.

Anschließend präsentierte Werner Puder einen Lichtbildervortrag über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.  Frau Reinsch erinnerte noch einmal an das vergangene Jahr .
Im letzten Jahr nahm der Automobil-Club wieder an der Fremdensitzung des GCV sowie an der Fastnachtsveranstaltung des MCV jeweils in der Rheingoldhalle in Mainz teil.

Nach der Jahreshauptversammlung des Clubs, zum letzten Mal im Weingut Stock in Alzey, fand Mitte März die Mitgliederversammlung des ADAC Mittelrheins und die Teilnahme des AC am Ball des ADAC in Trier statt.
Peter und Frank Dienel organisierten zusammen mit Herrn Kuznick am vorletzten April-Sonntag das Sicherheitstraining für Motorradfahrer auf dem unteren Real-Parkplatz.

In einem vollbesetzten Bus fand die Tagesfahrt nach Würzburg am 20. Mai statt.

Christian und Werner Puder hielten Anfang Juni im Hotel am Schloss einen gut besuchten Vortrag über „ Sicherheit im Straßenverkehr durch gutes Sehen und gutes
Hören“. Im Juli fand das Fahrradturnier des Automobil-Club Alzey „ Wer ist Fahrrad-Champion? “ im Gymnasium am Römerkastell statt.

Eine große Gruppe nahm an der Gesellschaftsfahrt in der ersten Julihälfte nach Portugal teil. Die Schifffahrt auf dem Douro begeisterte viele Mitreisende. Im Oktober fuhr eine Gruppe zur Besichtigung der Neuen Synagoge nach Mainz. Den Rundgang mit vielen Informationen  gestaltete Johannes Gerster. Die Weinprobe mit Planwagenfahrt in Freinsheim, wurde mangels Anmeldungen und die Ausstellung an Schulen „ Ich wollte doch leben “ abgesagt, sie wird verschoben. Aus rechtlichen Gründen wurde die Ausgabe der Sicherheitswesten für die Erst-
klässler nicht mehr durchgeführt. Anfang November fand ein visueller Rückblick auf die Gesellschaftsfahrt nach Portugal statt und Anfang Dezember unsere Vorstandssitzung. Die Jahresabschlussfeier fand in der „ Untermühle “ in Köngernheim statt.

Andreas Kuznik berichtete vom Sicherheitstraining der Motorradfahrer im April letzten Jahres, an dem ca. 40 Motorradfahrer teilnahmen, außerdem von den Treffen der Motorradabteilung in Dittelsheim und von den mehrtägigen Touren nach Eisenach, nach Holland, in die Vogesen
und nach Andorra in den Pyrenäen. Wer Näheres wissen will, kann auf der Homepage des AC Alzey (Motorradabteilung) alles nachlesen.

Frank Hofferberth erklärte, dass es im letzten Jahr technische Probleme bei seinem Fahrzeug (Getriebe / Gangrad) ) gegeben hatte und dass er in diesem Jahr wieder an Rennen teilnehmen würde.

Werner Puder verwies auf die Homepage des Automobil-Clubs (Kurzangabe: ac alzey) www.automobil-club-alzey.de. Sie werde ständig gepflegt werden und stelle eine tolle Möglichkeit dar, sich über die vergangenen und die aktuellen Aktivitäten zu informieren.

zu 4:  Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Die Schatzmeisterin Helga Kaiser verlas den Kassenbericht des abgelaufenen Jahres. Erich Meitzler (mit Vollmacht von Werner Michel und Peter Dienel) verlas den Kassenprüfungsbericht.

zu 5:  Entlastung des Vorstandes
Der Schatzmeisterin wurde eine ordentliche Buchführung bescheinigt. Der darauf folgende Antrag auf Entlastung des Vorstandes ergab eine einstimmige Bestätigung der Mitglieder, bei Stimmenthaltung der Betroffenen. Die Erste Vorsitzende dankte allen Clubmitgliedern für das
ausgesprochene Vertrauen und versprach engagierte Weiterarbeit.

zu 6:  Vorstandswahlen
Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere bei ihrem Stellvertreter Herrn Meitzler für seine engagierte Vorstandsarbeit.

Gewählt wurden jeweils einstimmig bei Enthaltung der Betreffenden: 2. Vorsitzender Erich Meitzler, Schatzmeisterin Helga Kaiser, Schriftführer Helge Kirchner, 1. Beisitzer   Winfried Doege, 2. Beisitzer Alexander Hobohm, 3. Beisitzer Frank Hofferberth, 4. Beisitzerin Diana Schmidt-Hofferberth, 5. Beisitzer Dieter Lauer

Der Vorstand des Automobil-Club Alzey setzt sich demnach für das Clubjahr 2018 wie folgt zusammen:
1.Vorsitzende Susanne Reinsch      2. Vorsitzender Erich Meitzler
Sportleiter  Andreas Kuznik,          Schatzmeisterin Helga Kaiser
Verkehrsleiter Frank Dienel,         Schriftführer Helge Kirchner
Pressewart   Werner Puder
Beisitzer:   Winfried Doege, Alexander Hobohm, Frank Hofferberth, Diana Schmidt Hofferberth, neu: Dieter Lauer

 

von links:  Dieter Lauer, Winfried Doege, Frank Hofferberth, Erich Meitzler, Frank Dienel, Werner Puder, Alexander Hobohm, Andreas Kuznick, Diana Schmidt-Hofferberth, Susanne Reinsch, Helga Kaiser

 

zu 7:  Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer wurden in Abwesenheit erneut Werner Michel und Peter Dienel gewählt.

zu 8:  Wahl der Delegierten für die ADAC Jahres-Hauptversammlung in Koblenz am 17.März 2018    Einstimmig gewählt wurden als Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt:
Susanne Reinsch  —    Dieter Lauer
Erich Meitzler  —   Walter Nungesser

Diana Schmidt-Hofferberth  —  Andreas Kuznik
Helga Kaiser —  Frank Dienel

zu 9:  Besprechung des Jahresprogramms 2018
Die Erste Vorsitzende stellte danach das neue Jahresprogramm 2018 vor: Dieses kann an anderer Stelle in unserer Homepage angeschaut oder heruntergeladen werden. Zu den Veranstaltungen werden jeweils eigene Einladungen verschickt.

zu 10:  Abstimmung über den Jahresbeitrag 2018:
Der Jahresbeitrag für Mitglieder wurde einstimmig, wie bislang, auf 20.- € festgelegt.

zu 11:  Anträge
Es wurde von der 1.Vorsitzenden der Antrag gestellt, dass analog zum Verfahren bei den Vorstandswahlen auch die Beiräte für zwei
Jahre und somit alternierend gewählt werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

zu 12:  Verschiedenes
Ein Clubmitglied hatte in einer schriftlichen Anfrage die Termingestaltung der nächsten Gesellschaftsfahrt zur Diskussion gestellt. Die 1.Vorsitzende legte dar, dass die Terminisierung nach den Sachgründen, die sie in der Versammlung erläuterte, erfolgt sei. Sie betont, dass Vorschläge aus der Mitgliedschaft für passende Reiseziele und ganz besonders die Bereitschaft, eine Reise selbst zu organisieren, gerne angenommen werden würden.

Dieter Lauer / Werner Puder

Verkehrserziehungstag im Theresianum in Mainz am 16. April 2018

 Mit einem Verkehrserziehungstag für junge Verkehrsteilnehmer, die mit besonders großem Unfall-risiko im Straßenverkehr unterwegs sind, machte das Gymnasium Theresianum in Mainz ein beson-deres Angebot. Referenten von ADAC, MHD, Dekra, Feuerwehr, Polizei, Rechtsmediziner, Fachberater für Verkehrserziehung sowie der Automobil-Club-Alzey vermittelten ihr Wissen und durch  Mitmach-aktionen wichtige Erfahrungen.

 An dieser Aktion beteiligte sich der Automobil-Club-Alzey, vertreten durch den Verkehrsleiter Frank Dienel, mit einem Pannenkurs. Nachdem vorschriftsmäßigen Absichern des Fahrzeuges durfte der obligatorische Radwechsel nicht fehlen. Aber auch die Betriebssicherheit eines Kfz, wie die Kontrolle von Motorölstand, Kühlmittel, Scheibenwisch-und waschanlage sowie die Verkehrsicherheit von Bremsen, Lenkung, Beleuchtung und Bereifung wurden erläutert und von den 20 Schülerinnen und Schüler selbst durchgeführt. Diese Veranstaltung war wie jedes Jahr ein großer Erfolg.

     

Frank Dienel, Fahrlehrer, Alzey

 

Motorrad – Sicherheitstraining 2018

„Jetzt kann es wieder losgehen! Ich bin fit!“, das mögen sich die ca. 30 Motorradfahrer-/innen  gedacht haben, nachdem sie am letzten Sonntag das Sicherheitstraining des Automobil-Clubs Alzey erfolgreich absolviert hatten. Jetzt im Frühling beginnt wieder die Zeit der Ausfahrten und da ist es besonders wichtig, dass man sicher und verantwortungsbewusst unterwegs ist !

Die beiden Fahrlehrer Frank und Peter Dienel sowie Andreas Kuznik, der Leiter der Motorradabteilung des Clubs, sorgten mitsamt ihren Helfern wieder mit viel Engagement dafür, dass alle ihre Fähigkeiten auffrischen konnten. Und so standen die Teilnehmer erwartungsvoll mit ihren Motorrädern da, verfolgten aufmerksam die Erklärungen, fuhren hochkonzentriert den Slalom-Parcours, übten das Fahren im Zeitlupentempo, machten Gleichgewichtsübungen und testeten die Schnelligkeit ihrer Reaktionen bei Ausweichmanövern.

Und mancher nahm dafür sogar eine längere Anfahrtstrecke in Kauf! „Ich bin super dankbar dafür, dass es dieses Sicherheitstraining gibt. Durch meine Eltern, die auch Motorradfahrer sind, bin ich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht worden und habe schon mehrfach daran teilgenommen. Ich finde es sehr wichtig, dass man nach der Winterpause sowohl mental als auch körperlich wieder fit gemacht wird, dass also Kopf und Körper für die Fahrpraxis aufein- einander abgestimmt werden“, sagte ein junger Mann, der eigens aus Darmstadt angereist war.

„Wir haben wieder etliche Teilnehmer, die ihren Führerschein erst vor kurzem gemacht haben“, meinte Andreas Kuznik, „und gerade für diese ist es eine sehr gute Gelegenheit, das eigene Sicherheitsgefühl beim Fahren zu erhöhen.“ Bei der abschließenden Ausfahrt in die rheinhessische Umgebung wurde das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt und so konnten alle  Teilnehmer am Ende des Trainings zufrieden sein, da sie verantwortungsvoll für die eigene Sicherheit und damit auch für die der anderen Verkehrsteilnehmer gesorgt hatten.

Susanne Reinsch, Alzey                   Vorsitzende des Automobilclubs Alzey im ADAC Mittelrhein Koblenz

Gesellschaftsfahrt im Juli 2018 nach Stockholm

Für die Gesellschaftsfahrt 2018 des Automobilclubs Alzey hatten sich die Verantwortlichen des Clubs etwas  Besonderes ausgedacht. Das nordeuropäische Land Schweden mit seiner Haupt-  stadt Stockholm ist nicht nur wegen seines Königshauses, sondern auch wegen seiner Geschichte und seiner sowohl alten als auch modernen Innenstadt eine Reise wert.

Stockholm selbst hat über 900 000 Einwohner, im Großraum um die Stadt leben über 2,1 Millionen Bürger. Die Stadt hat eine über mehr als sieben Jahrhunderte reichende  Besiedlungsgeschichte, ist Bischofssitz und seit 1649 die Residenz des Königs sowie des schwedischen Parlaments. Die Hauptstadt Schwedens ist die größte Stadt Skandinaviens und das kulturelle Zentrum des Landes.

Carl XVI Gustav von Schweden repräsentiert mit seiner Frau Silvia und der gesamten Familie seit dem 15. Sept. 1973 das Land. Schweden ist eine parlamentarische Monarchie, Machtbefugnisse sind dem König nicht eingeräumt.

Mit dem Kuhnert-Reisebus fuhr uns Herr Baumgart sicher durch das südliche Schweden. Die schweitzerisch-deutsche Reiseleiterin Eva, die seit Jahren in Stockholm lebt, zeigte uns 4 Tage lang die schwedische Hauptstadt mit ihrer Umgebung. So besichtigten wir das Stadthaus, das königliche Stadtschloss, das Schloss Drottningholm (das Königsehepaar wohnt in diesem sehr  schön in einem Park gelegenen Gebäude), das Schloss Gripsholm, das Vasa-Museum sowie ein Freilichtmuseum. Am letzten Tag konnten wir bei einer Schärenfahrt die herrliche Inselwelt genießen. Den Mitreisenden wird diese schöne Fahrt durch Schweden für immer ein besonderes Erlebnis sein.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSCN4717-1024x768.jpg

                                  Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSCN4782-1024x768.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSCN4590-1024x768.jpg        Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSCN4679-1024x768.jpg             Bilder:  Werner Puder, Alzey

Tagesausflug nach Neustadt, Fahrt mit dem Kuckucksbähnel  von Neustadt nach Elmstein —  Führung Villa Ludwigshöhe    am Sonntag, 12. Aug. 2018

Das Kuckucksbähnel bei Neustadt zieht in den Sommermonaten sehr viele Besucher an, ist es doch ein Stück Zeitgeschichte, entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts.  Jahrzehntelange Bemühungen der Bevölkerung, die einen schnellen Transportweg für Personen, Fabrikgüter und hauptsächlich den Holztransport wollten, fanden im Januar 1909 ihren erfolgreichen Abschluss. Die Bahnstrecke ist knapp 13 km lang, die Reisezeit wurde von anfänglich ca. 50 Minuten auf mittlerweile max. 32 Minuten gesenkt.  Der planmäßige Dampfbetrieb endete im März 1954, der mit Schienenbussen fortgeführte Personenverkehr wurde 1960 eingestellt. Der Güterverkehr endete 1977. Das Kuckucksbähnel feierte im Oktober 2014 sein 30. Betriebsjahr als Museumsbahn und erfreut sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit beim Publikum.

                  Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1030645-1024x768.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1030666-1024x768.jpg                  Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1030668-1024x768.jpg

Schloss Villa Ludwigshöhe                                                                                                                 Hoch über Edenkoben an der Weinstraße ließ Ludwig I. (1786 – 1868) die Villa Ludwigshöhe  (die Grundsteinlegung war 1846) erbauen, dort, wo die Rebflächen für den Pfälzer Wein enden und der dichte Pfälzer Wald beginnt. Das Auge des Besuchers kann frei schweifen über die reizvolle Landschaft der Pfalz und der Rheinebene bis hinüber ins Kurpfälzische und Badische.

Man erkennt in der Villa Ludwigshöhe eine augenfällige Besonderheit unter all den Burgen und Schlössern, mit denen Rheinland-Pfalz so reich gesegnet ist. Ludwig I. hatte viel Wert darauf gelegt, dass sein Baumeister den herrschaftlichen Feriensitz als „Villa italienischer Art“ gestaltet. Und so fühlt sich der Betrachter angesichts des vierflügeligen Hauptbaues mit seiner auf Säulen ruhenden doppelstöckigen Loggia in die Toskana oder nach Rom versetzt.

Die Werke des Malers, Grafikers und Illustrators Max Slevogt (1868 – 1932), der in Leinsweiler seine Wahlheimat hatte,  haben seit 1980 einen festen Platz in dieser Villa und werden in wechselnden Ausstellungen immer neu präsentiert. Im historischen Kellergewölbe der Villa ist in einem Schaukasten die Sammlung Hinder/Reimers des Landes Rheinland-Pfalz mit hochkarätiger Keramikkunst des 20. Jahrhunderts zu bewundern. Der einstige herrschaftliche Speisesaal im Erdgeschoss wird heute für anspruchsvolle Kulturveranstaltungen genutzt, insbesondere für Konzerte der Landesstiftung Villa Musica.

Das Abendessen zum Abschluss fand in einem Neustädter Restaurant statt. Beeindruckt von der historischen Bahnfahrt fuhren wir wieder nach Alzey.                          Werner Puder, Alzey

Besuch mit Führung der neuen Altstadt und des Senckenberg-Museums in Frankfurt

Der September-Ausflug  unseres Clubs führte uns in diesem Jahr nach Frankfurt. Voller Erwartung fuhren wir mit dem Busunternehmen Rheinperle mitten in das eigentliche Zentrum des Rhein-Main-Gebietes. Dort angekommen, stiegen wir an der historischen Paulskirche aus. Unsere Gesellschaft wurde in drei Gruppen aufgeteilt und wir erlebten jeweils eine sehr interessante Führung durch die wieder neu geschaffene Altstadt.

Der frühere Bürgermeister der Stadt Walter Wallmann hatte zu Beginn seiner Amtszeit die Parole ausgegeben, Frankfurt solle eine moderne Kulturhauptstadt Europas werden. Die ursprüngliche Frankfurter Altstadt, die zu den größten Fachwerkvierteln in Deutschland gehört hatte, wurde im März 1944 im Bombenhagel der Alliierten völlig zerstört. 1974 wurde auf dem Areal das technische Rathaus – ein Klotz aus Sichtbeton – errichtet. Dieser wurde 2010 abgerissen.

Die Bauzäune sind weg, im Spätsommer 2018 wurde die neue Altstadt durch den derzeitigen Oberbürgermeister  Feldmann eröffnet. Auf einer Fläche von sieben Hektar hat die Stadt rund um den Krönungsweg insgesamt 15 Häuser rekonstruiert. Weitere 20 wurden in historischer Anmutung errichtet. Von den Nachbauten sind allerdings nur zwei, das berühmte Renaissance-gebäude „Goldene Waage“ und das „Rote Haus“, original rekonstruiert.

Ein neuer Stadtteil mit Cafés, Geschäften und Museen sollen die neue Altstadt zu einem lebendigen Stadtteil machen. Leben werden hier aber nur rund 160 Menschen. Sie wohnen in etwa 70 Wohnungen, die zu Spitzenpreisen bis zu 7.000 Euro pro  Quadratmeter verkauft wurden. Der Bezug begann Ende Mai. Ende Juni wurden die etwa 20 Läden bezogen. Gekostet hat das Projekt nach Schätzungen rund 200 Millionen Euro. Etwa die Hälfte soll durch den Verkauf der Wohnungen wieder reingekommen sein.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_0020-1024x768.jpg                                

Nach der Mittagspause fuhren wir weiter in das naturhistorische  Senckenberg-Museum. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen einen Einblick über die umfangreiche Sammlung der Tierwelt zu sehen.

Zum Abendessen fuhren wir in ein gemütliches Appelwoi – Gasthaus im Stadtteil Sachsen-hausen, in dem Frankfurter Spezialitäten wie die “ Grün‘ Soß “  serviert wurden.

Werner Puder, Alzey